Unsere Geschichte

Im Oktober 1996 wurde das Familienzentrum Schopfheim e.V. (damals noch unter der Bezeichnung Mütterzentrum) gegründet. Ziel der Organisation war es, den Ausbau von Netzwerk und sozialen Kontakten zu fördern. Es sollte eine Begegnungsstätte für Mütter und Frauen geben, um sich regelmäßig austauschen zu können. 

 

So entstand unsere Krabbelgruppe, die im Jahre 2009 unter "Minikindergarten Kunterbunt" die Türe öffnen durfte.

 

Auch nach über 25 Jahren sind uns soziale und reale Kontakte mit Mitmenschen wichtig. Daher bieten wir verschiedene Programme für Groß und Klein an.

Wir sind stets auf der Suche nach engagierten Leuten und neuen Kursleitern, um unser Programm zu erweitern.

 

Chronologie

 

Start 1996

Am 10. Oktober 1996 gründeten Karin Bischert-Schwendele, Marion Maindok (2.Vorsitzende), Renate Maindok (Schatzmeisterin), Petra Kohls (Schriftführerin) sowie Henriette von Caprivi, Renè Moucheboeuf und Claudia Zulfai als Beisitzende das „Mütterzentrum Schopfheim e.V.“

Ziel des Mütterzentrums: Eine Begegnungsstätte für Frauen und Mütter zu schaffen, um Kontakte zu knüpfen und wichtige Informationen auszutauschen.

Gründung des „Offenen Treffs“, zusätzliche Angebote wie Babymassage, Rückbildungskurse, Alleinerziehenden Treffs, Erste Hilfe Kurse uvm.

 

1998

Umzug des Mütterzentrums in die Stettiner Str. 9 im Oberdorf. Erweiterte Öffnungszeiten und der Start für die Einrichtung eines 2nd Hand Ladens für Kinderbekleidung.

 

1999

Aufgrund eines Hochwassers im Februar 1999 musste das Mütterzentrum wieder neue Räumlichkeiten suchen.

 

2000

Im Frühjahr konnte das Mütterzentrum endlich neue Räumlichkeiten beziehen, die Volksbank Schopfheim bot dem Mütterzentrum eine Wohnung zu einem günstigen Preis. 

Umzug in die neuen Räumlichkeiten in der Bahnhofsstr. 1 in Schopfheim. Zuschuss von 5.000 DM für die Einrichtung vom damaligen Bürgermeister Klaus Fleck.

 

März 2000

Gründung der ersten Minikindergarten-Gruppe für Kinder von 2 bis 3 Jahren. Die Gruppe betreute 15 Kinder an zwei Vormittagen in der Woche. Aufgrund der hohen Nachfrage wurde im November eine zweite Minikindergarten-Gruppe eingerichtet.

 

April 2000

Eröffnung des 2nd Hand Ladens im Mütterzentrum

 

Mai 2000

„Tag der offenen Tür“ und offizielle Einweihung der neuen Räume des Mütterzentrums.

 

Oktober 2000

Gründung des internationalen Frauencafés 

 

Januar 2001

Gründung des internationalen Kochtreffs im Mütterzentrum. 

 

2001

Einstellung einer Geschäftsführerin auf 325 € Basis für die Koordination der vielfältigen Arbeitsbereiche. Einrichtung einer Homepage.

 

2002

Mittlerweile wurden neben viele ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen auch 13 Frauen gegen Entgelt beschäftigt, darunter Übungsleiterinnen, Erzieherinnen, Raumpflegerinnen und Verkaufskräfte für den 2nd Hand Laden.

 

Bei einem Sommerfest im Stadtpark wurde das 6-jährige Bestehen des Mütterzentrums gefeiert.

 

2003

Das Mütterzentrum konnte ein regelmäßiges Programm vorweisen mit „festen Einrichtungen“ wie Minikindergarten, Kaffeestube und Frühstückstreff uvm.

 

2005

Am 17.1.2005 - Änderung des Namens in „Familienzentrum“

 

2006

„10-jähriges Jubiläum“ am 8. Juli 2006 mit mittlerweile 130 Mitgliedern

 

2008

Aufgrund neuer politischer Vorgaben in der Kinderbetreuung mussten neue Räumlichkeiten gesucht werden, wenn man den Minikindergarten weiter führen wollte.

Räumlichkeiten auf Mietbasis waren nicht in Sicht und wurden vom Gemeinderat abgelehnt.

 

2009

Nach langem Abwägen entschied der Vorstand des Familienzentrums, die Villa Drahtzug selbst zu kaufen und umzubauen. (Durch Zuschüsse der Stadt, des Landratsamts und des Regierungspräsidiums war dies möglich).

 

September 2009

Anfang September wurde nach langen und anstrengenden Umbau -, Finanzierungs- und Planungsarbeiten der Betrieb des Minikindergartens mit einer Halbtages- und einer Ganztagesgruppe wieder aufgenommen.

 

Januar 2010

Im Januar 2010 konnte wieder ein reguläres Programm angeboten werden. Das Familienzentrum bekam ein einheitliches Erscheinungsbild mit eigenem Logo, überarbeiteter Homepage und einer Informationsbroschüre. 

 

Juni 2016

Rückblick auf spannende 20 Jahre mit vielen Höhen und Tiefen.

Kleine Festlichkeit in unserem Garten.

 

2019

Jubiläumsfeier "10 Jahre Minikindergarten und Familienzentrum in der Villa Drahtzug"  am 13. Oktober mit einem großen Familienfest .

 

2021

25 Jahre Familienzentrum Schopfheim, Besuch von Bürgermeister Harscher anlässlich des Jubiläums, eine größere Feier fällt wegen Corona leider aus.